Die Möglichkeiten von KI im Marketing identifizieren und gewinnbringend einsetzen: Darum ging es in einem Workshop, den die mission‹one› GmbH und das Technologie-Transfer-Zentrum Big Data Marketing Günzburg (TTZ Günzburg) im Juli 21 gemeinsam auf dem OrangeCampus in Neu-Ulm veranstalteten. Die Teilnehmenden aus regionalen Unternehmen konnten sich fachspezifische Zugänge zu KI-Technologien erschließen und in einen Austausch über Anwendungsfälle treten.
Die digitale Disruption durch Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Technologien läuft auf Hochtouren: Mit Hilfe von KI und (Big) Data lassen sich Prozesse automatisieren, Kommunikationsstrukturen ausbauen und neue Geschäftsmodelle erschließen. KI bietet eine enorme Wertschöpfung und die Chance, international wettbewerbsfähig zu werden – von der bislang aber gerade der deutsche Mittelstand noch wenig Gebrauch macht.
Dieses Entwicklungspotenzial adressierte ein interaktiver Workshop, den das Technologie-Transfer-Zentrum Big Data Marketing Günzburg (TTZ Günzburg) gemeinsam mit der mission‹one› GmbH am 22. Juli auf dem OrangeCampus in Neu-Ulm durchführte. Er richtete sich an Mitarbeitende regionaler Unternehmen, die im Bereich Marketing mit der Einführung bzw. Umsetzung von KI-Technologien konfrontiert sind bzw. künftig sein werden.
„Die Umsetzung ist das A und O“: KI-Potenziale richtig erkennen und gezielt nutzen
Ziel der Veranstaltung war es, ein weiterführendes Verständnis über KI, ihre Potenziale und ihre konkreten Anwendungsbereiche und -fälle zu vermitteln; zudem erschlossen sich die Teilnehmenden via Kanban-Methode eigene, fachspezifische Zugänge zu den Technologien und ihren Potenzialen. Denn: So groß das Potenzial von KI und (Big) Data sind, so vielfältig sind auch ihre Einsatzmöglichkeiten. Dreh- und Angelpunkt sei die Umsetzung, erklärte der mission‹one›-Geschäftsführer Klaus Artmann in seiner Begrüßung: „Es fehlt nicht an der Erkenntnis, dass KI gebraucht wird, sondern an Know-how für ihren konkreten Einsatz“.
Wissenstransfer: Begriffsschärfung, Anwendungsfälle und Tools
Im ersten Teil der Veranstaltung widmeten sich die Verantwortlichen der mission‹one› GmbH und des TTZ Günzburg dem Wissenstransfer. Jens Gebele, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TTZ Günzburg, sorgte für eine theoretische Einführung und die praktische Basis: Er bot in seinem Vortrag Begriffsschärfungen rund um KI, Machine Learning und Big Data, erläuterte die Grundlagen an einem KI-Beispiel, illustrierte wesentliche Erfolgsfaktoren und räumte mit klassischen „KI-Mythen“ auf.
Andreas Mack, Data Scientist bei mission‹one›, stellte die Ergebnisse der Blitzumfrage vor, die im Vorfeld an die Teilnehmenden verschickt worden war. Das Fazit: Bislang ist noch wenig Einsatz von bzw. Erfahrung mit KI-Technologien zu verzeichnen. „Häufig ist es so, dass Unternehmen bereits viele Daten sammeln – aber diese noch nicht oder nicht ausreichend auswerten“, erläuterte Mack. Er gab zudem einen Überblick über die nötige Infrastruktur und entsprechende, die Unternehmen bei diesem Vorhaben aktuell unterstützen können.
Maja Steiner, Director Dialog Solutions bei mission‹one›, verschaffte den Teilnehmenden einen Einblick in die Praxis der Datenvisualisierung: Sie stellte an einem Fallbeispiel die das Microsoft-Tool Power BI vor, mit dem sich Daten über eine integrierte Business-Intelligence-Plattform analysieren, visualisieren und teilen lassen.
Am Beispiel der Biertraum GmbH führten Jens Gebele und Klaus Artmann anschließend in die Methode „KI Canvas“ ein – ein strategisches Tool, das Unternehmen Schritt für Schritt bei der Implementierung von KI-Technologien begleitet.
Ein wesentliches Fazit dieses ersten Workshopabschnitts: Der Nutzen von KI-Technologien steht und fällt mit der Qualität der zugrunde gelegten Daten.
Interaktiver Austausch: Teilnehmende diskutierten eigene Anwendungsfälle und spezifische Herausforderungen
Von Beginn an waren die Teilnehmenden aufgerufen worden, nach Lean-Coffee-Methode selbst relevante Diskussionspunkte zu identifizieren und zu sammeln. Die auf Post-its gesammelten und nach den Themenbereichen „Potenziale im Marketing“, „Daten und KI-Strategie“ sowie „Unternehmensspezifische Herausforderungen“ sortierten Aspekte wurden im zweiten Teil des Workshops an rotierenden Tischen in einem offenen Austausch diskutiert und dokumentiert. Fachlichen Input lieferten die veranstaltenden Expertinnen und Experten. Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Pilotprojekte vorzustellen und gemeinsam zu besprechen. „Ich habe hier viel Neues erfahren, was ich in mein Unternehmen mitbringen kann“, sagte eine Teilnehmerin.
Andreas Bayer und Prof. Andrea Kimpflinger, kaufmännische bzw. wissenschaftliche Leitung des TTZ Günzburg, gaben nach der Schlussrunde einen Einblick in Fördermöglichkeiten und Know-how-Transfer durch das TTZ, bevor die Teilnehmenden eine abschließende Führung durch den OrangeCampus erhielten.
Über mission‹one›
Die mission‹one› GmbH ist eine in Neu-Ulm ansässige Digitalagentur für Dialogmarketing- und Web-Lösungen. Ihr Schwerpunkt liegt auf individuellen und wirtschaftlichen Lösungen zur Steigerung von Relevanz, Wirksamkeit und Verständnis.
Über das TTZ Big Data Marketing in Günzburg
Das vom Freistaat Bayern getragene Technologietransferzentrum Big Data basiertes Marketing wurde 2020 als In-Institut der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm (HNU) im schwäbischen Günzburg gegründet und betreibt angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich des Data Driven-Marketings
Für weitere Informationen zu der Veranstaltung oder Rückfragen wenden Sie sich an:
mission‹one› GmbH
Maja Steiner
Director Dialog Solutions
msteiner@mission-one.de
+49 (0)731/20 77-157
www.mission-one.de
TTZ Günzburg
Andreas Beyer
Kaufmännischer Leiter
andreas.bayer@hnu.de
+49(0)731-9762-1251
www.ttz-bigdatamarketing.de
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